Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Oberstufe

Im Rahmen der Reform der Oberstufe wurde ein neues Schwerpunktfach NAWI Labor eingeführt. Schüler/innen arbeiten in geteilten Klassen mit der wechselweisen Betreuung von drei Lehrkräften an praktischen Beispielen. Das Fach umfasst zwei Wochenstunden. Unser Interesse galt der Umsetzbarkeit des davor von uns erstellten Lehrplans, der sich in der fünften Klasse vor allem mit Methodentraining befasst, in den weiteren Jahren im Rahmen von Projekten fächerübergreifend gestaltet werden soll.
Wir wollten dadurch erreichen, dass die Schüler/innen Sachverhalte aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachten, um das vernetzte naturwissenschaftliche Denken zu fördern.
Wir untersuchten einerseits die Akzeptanz dieses neuen Faches und andererseits die Entwicklung der Schüler/innen während des ersten Oberstufenjahres.

Autor/in: Luise Jansenberger
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Wien XXIII (923046)
Fach/Fächer: Physik, Biologie, Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung