Klimaschutz, Umwelt und Verkehr

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Thema Umwelt und Verkehr erstellten OberstufenschülerInnen im Rahmen eines Nawi-Labors mit der Methode des forschenden Lernens eine Projektarbeit. Dabei interessierte uns, ob diese Methode den Arbeitseifer und -einsatz der SchülerInnen steigern kann und wie viel Aussensteuerung von uns LehrerInnen dafür notwendig ist.

Im Laufe der Arbeit sammelten wir Daten und Beobachtungen, die uns zeigten, dass ein beachtlicher Arbeitsaufwand notwendig ist, der sich aber durch die Ergebnisse als gerechtfertigt erwiesen hat. Die SchülerInnen waren stolz auf ihre Berichte und wären großteils wieder bereit, den erhöhten Zeiteinsatz aufzubringen.


Autor/in: Luise Jansenberger
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Wien XXIII Wien (923046)
Fach/Fächer: Laborübungen, Chemie, Biologie, Physik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Oberstufe