Naturwissenschaftliche Informationsnetze

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Naturwissenschaftliche Informationsnetze“ als neues Fach in der Oberstufe des Realgymnasiums als Mittel zur Förderung des Interesses an Naturwissenschaften.

Anhand von fächerübergreifenden Projekten werden den Schülern/innen grundlegende naturwissenschaftliche Kenntnisse und Arbeitsweisen vermittelt. Mittels des Projektes „Hygiene“ für die neunte Schulstufe soll erstmals evaluiert werden, in wie weit die von uns gesteckten Projektziele „Förderung des selbstständigen Arbeitens“ und „Reflektieren und Argumentieren“ tatsächlich erreicht werden. Das erste Ziel wurde zum Großteil erreicht, nur längerfristige Abgabetermine haben sich als Problem herauskristallisiert. Beim Ziel „Reflektieren und Argumentieren“ konnten wir feststellen, dass dieser Bereich vielen Schüler/innen Schwierigkeiten bereitet; für eine breitere Evaluation zur Erreichung dieses Ziels wären hingegen noch weitere Untersuchungen nötig.


Autor/in: Anna Killmeyer
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien XI (911026)
Fach/Fächer: Deutsch; Mathematik; Physik; Chemie; Biologie
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung