Mathematik und Naturwissenschaften schultypenübergreifend unterrichten

Im Rahmen einer Klausur des Bildugsgrätzls Schönbrunn (Zusammenarbeit von KG, VS, NMS und AHS, um Schülerinnen und Schülern eine Schullaufbahn ohne größere Probleme bei den Nahtstellen zu ermöglichen), haben sich LehrerInnen vom BRGORG 15 und der WMS Kauergasse im Schuljahr 2016/17 regelmäßig hospitiert und begonnen sich besser zu vernetzen. Es kam zu einem ersten Annähern und zum Beginn eines gegenseitigen Verstehens. Bei diesem IMST-Projekt sollte die Zusammenarbeit vertieft und der Naturwissenschafts- bzw. der Mathematikunterricht besser vernetzt werden. Die Lehrkräfte planten ein gegenseitiges Unterrichten an den jeweiligen anderen Schulen, gemeinsame Leistungsfeststellungen und die Erstellung neuer Lernmaterialien. Die Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen. Nicht nur gab es Mathematikunterricht in den Projektklassen, der schultypenübergreifend abgesprochen wurde, regelmäßige Besuche an der jeweiligen anderen Projektschule und Schularbeiten, die gemeinsam erstellt und anschließend evaluiert wurden, es fand auch eine Vielzahl von naturwissenschaftlichen und mathematischen Aktivitäten statt, bei welchen sich Schülerinnen und Schüler von mehreren Bildungseinrichtungen trafen und miteinander forschten bzw. zusammen Aufgaben bewältigten. Eines der Highlights des IMST-Projekts waren sicher der zweistündige Stationenbetrieb zum Thema Dreiecke oder die „Science Night“ am BRG 15, an welchen LehrerInnen, Schüler und Schülerinnen sowie ihre Eltern von vier Bildungseinrichtungen teilnahmen. Alle Beteiligten freuen sich, dass dieses IMST-Projekt so erfolgreich verlaufen ist und wollen das Projekt im kommenden Schuljahr fortsetzen bzw. auf andere Gegenstände erweitern.

Autorin: Julia Marsik
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Physik
Schulstufen: 6. Schulstufe