Intercultural Learning. Unterrichtsversuch im Fach Englisch

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"How can we bring the real, out-of-classroom Englisch world into our classrooms?" Diese Frage aus dem Alltag jeder Englischlehrerin/jedes Englischlehrers hatte uns wiederholt auch auf den Seminaren des PFL-Lehrgangs beschäftigt. Da mir diese Frage besonders wichtig und interessant, aber nicht ganz leicht zu lösen schien, kam mir der Gedanke, im Rahmen des letzten RG-Treffens gemeinsam mit den Kolleg/innen einen Versuch zu diesem Thema zu unternehmen und zu reflektieren. Erster Arbeitstitel, der sich aufdrängt: Personenbezogenes, interkulturelles Lernen. Durch das Angebot einer nicht ganz alltäglichen Unterrichtssituation sollten die Kolleg/innen die Gelegenheit haben, sich ein Urteil über Aufwand, Ablauf und Wirkungen eines solchen Experiments zu bilden. Das Unternehmen sollte natürlich nicht nur einen altruistischen Aspekt haben. Ich erhoffte auch für mich selbst einen Zuwachs an Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit dem angesprochenen Thema. Als Versuchsgruppe an meiner Schule boten sich die 17 Schüler/innen der 5A1 an, meine in diesem Schuljahr ältesten Schüler/innen in Englisch.


Autor/in: Heimrun Möschl
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Kufstein (705016)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Rundbrief an die Eltern, Schüler/innenanregungen für den gemeinsamen Unterricht, Anweisung Rollenspiel, Fragebogen, Kurzbeschreibung des Projekts