Entwicklung und Erprobung einer naturwissenschaftlichen Lernwerkstatt

Im Schulbiologiezentrum Graz-Andritz wurde eine Lernwerkstattmethode für Schüler/innen der Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik entwickelt und erprobt. Zielsetzungen dafür waren einerseits, durch Bezug zum zukünftigen Berufsfeld das Interesse für die Einsatzmöglichkeiten von Naturwissenschaft zu wecken, andererseits die Bereitschaft zur selbständigen Bearbeitung naturwissenschaftlicher Themen zu verstärken. Kernelemente dieses Angebots waren die Hospitation bei einem Naturerlebnisprogramm für Kindergärten, ein strukturiertes und intensiv betreutes Angebot aus Experimentierstationen und Gelegenheiten zum selbständigen Forschen. Eine zentrale Rolle dabei spielten das Formulieren von Fragen und die individuelle Beschäftigung mit selbstgewählten Themen. Die Forschungsaktivitäten der Schüler/innen wurden durch Wissenschaftler/innen unterschiedlicher Fachrichtungen unterstützt. In der Evaluation fielen der starke Motivationseffekt und die unterstützende Funktion für den kreativen, vielseitigen Umgang mit naturwissenschaftlichen Themen auf.

Autor/in: Frantz Pittner, Silvia Grabner, Thomas Kern, Tina Schneider
Durchführende Institution/en: Schulbiologiezentrum NaturErlebnisPark Graz - Andritz
Fach/Fächer: Biologie
Schulstufe/n: 9. und 11. Schulstufe