Entwicklung der Informationstechnologie mit multimedialer Aufbereitung

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir sind zwei Lehrerinnen an der BHAK Imst in Tirol. Mag. Edith Kluibenschedl unterrichtet Wirtschaftsinformatik, Multimedia und Wirtschaftsfächer. Im Schuljahr 2005/2006 führt sie eine Multimediagruppe in einer 4. Informatik-Hak-Laptopklasse(4IT). Mag. Judith Zangerl unterrichtet die Fächer Biologie, Physik und Chemie. Im laufenden Schuljahr ist sie Klassenvorstand einer vierten Standard-Hak-Klasse (4CK) und lehrt die Schüler/innen in Physik und Biologie.

Bei Gesprächen im Konferenzzimmer fielen uns die Diskrepanzen sowohl im Lehrkörper zwischen Wirtschaftslehrern und den Allgemeinbildnern auf als auch zwischen den Klassen der verschiedenen Fachrichtungen. Besonders signifikant ist die Überheblichkeit der Informatik-Laptopklassen gegenüber den „normalen“ Schüler/innen und dass sich die so genannten „C-Klassen“ als leistungsschwach einstufen und ihr Selbstbewusstsein dadurch geschwächt ist.

Daher sahen wir es als eine große Herausforderung, diese Grenzen und Hierarchien, sowohl zwischen LehrerInnen als auch zwischen SchülerInnen zu durchbrechen.

Um diese Grenzen zu überwinden beschlossen wir ein klassen- und fächerübergreifendes Projekt zu machen. Dabei legten wir großen Wert darauf, dass die Klassen in Interaktion traten.


Autor/in: Edith Kluibenschedl
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Imst (702418)
Fach/Fächer: Physik, Informatik
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Fotos