Einige Anwendungen der Differenzialrechnung im Stationenbetrieb

Die vorliegende Studie befasst sich mit der Frage, inwieweit ein Stationenbetrieb zu Anwendungen der Differenzialrechnung einen Beitrag zur Motivationssteigerung, beobachtbar in Schülerengagement und Interesse der Schüler für die Aufgabenstellungen und deren Bearbeitung, leisten kann, ohne Abstriche in den Schülerleistungen hinsichtlich der Erreichung von Lehrzielen machen zu müssen. Der Stationenbetrieb selbst besteht aus vier Pflichtstationen und acht freiwilligen Stationen. Die Erreichung von Lernzielen überprüfe ich bei den Pflichtstationen durch Auswertung von Arbeitsblättern; die freiwilligen Stationen durch Auswertung von Arbeitsberichten. Aspekte der Motivation versuche ich durch Klassenbefragung und Schülerinterviews zu erforschen. Ein Unterschied in den Leistungen lässt sich nach Auswertung der Stationen im Vergleich zu meinem bisherigen Unterricht nicht feststellen. Als zentral für Schüler erweisen sich Abwechslung im Unterrichtsalltag und die Möglichkeit, verschiedene Sozialformen im Unterricht in Anspruch zu nehmen. Diese Bedürfnisse scheinen von diesem Stationenbetrieb besser als in meinem konventionellen Mathematikunterricht befriedigt zu werden. Aufgrund der aus Schülersicht großen Bedeutung dieser Aspekte sehe ich diesen Stationenbetrieb als gelungen an, und ich werde ihn in mehr oder weniger modifizierter Form auch wieder einsetzen.

Autor/in: Christoph Kimbacher
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Steyr (402417)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Langfassung; MathCad Datei