Effective Teamwork - Eine Studie zu neuen Lernmethoden und Reflexion in der Oberstufe des BG/BRG Klusemannstraße Graz

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Effective Teamwork bedeutet gut organisierte und koordinierte Arbeitsteilung im Team zu einer gemeinsamen Fragestellung. Es sollte nicht nur jede Schülerin/jeder Schüler ihren/seinen Beitrag zur Erarbeitung eines Auftrages leisten, sondern Teampartner/inne/n bei Problemen hilfreich zur Seite stehen. Weiters sollte das Team ein Ideenmarkt für kreative Lösungen von Problemstellungen sein und gemeinsam an einer wirkungsvollen Umsetzung und Präsentation der Ergebnisse arbeiten. Zur Durchführung eines solchen Projektes wurde die Klasse (6. und 7. Klasse ) in 6 Vierer-Gruppen unterteilt. Die gesamte Klasse arbeitete an einem Generalthema, das in sechs spezifische Fachthemen unterteilt wurde. Jedes spezifische Fachthema wurde in vier kleine Teilbereiche, für jedes Teammitglied ein Teilbereich, aufgeteilt. Es sollte wenn möglich die bearbeitete Theorie mit Experimenten veranschaulicht werden. Den Schüler/inne/n wurden die notwendige Literatur und die Geräte zur Durchführung ihrer Experimente zur Verfügung gestellt. Weiters gab es jede Stunde Diskussionsrunden mit dem Lehrer, wobei teamintern die Probleme, die bei der Arbeit auftraten, durchdiskutiert wurden. Weiters wurden zur Halbzeit die Zwischenergebnisse überprüft, um Fehlentwicklungen entgegenzusteuern. Kreative Ansätze zu den Problemlösungen wurden begrüßt. Ziel war eine Präsentation in der Aula der Schule, die gleichzeitig eine Ausstellung des Projektes sein sollte. Ein schriftliches Feedback von den Schüler/inne/n ermöglichte eine objektivere Einschätzung des Erfolges des Projektes. Die Schüler/innen stießen auf die altbekannten Probleme wie Time-Management, Beschaffung der richtigen Literatur, Verständnisprobleme. Teilweise wurden sehr gute kreative Ansätze geliefert, mit einfachen Anschauungsexperimenten. Präsentationsscheue war kaum gegeben, den meisten Schüler/inne/n gelang eine kurze gute Darstellung ihrer Arbeit.


Autor/in: Karin Kronabitter
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Klusemannstraße (601246)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 10. und 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Anhang