Diagnose der mathematischen Kompetenzen an der Schnittstelle 4./5. Schulstufe

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die LDR-Untersuchung wurde in 51 steirischen Volks- und Hauptschulklassen an der Schnittstelle 4. – 6. Schulstufe durchgeführt.

Der Einsatz einer umfangreichen Testbatterie soll Aussagen zu Genderfragen sowie zum Zusammenhang zwischen Lese- und Sachrechenkompetenz ermöglichen. Der hierfür eigens entwickelte curriculum- und standardbasierte LDR-Test und die Lösungshäufigkeiten der steirischen Stichprobe (N = 1118) stehen nun allen interessierten LehrerInnen zu diagnostischen Zwecken zur Verfügung.

Im folgenden Projektbericht werden die Testitems analysiert und eine Einbettung in das Grundbildungskonzept begründet. Weiters werden nunmehr vorliegende Ergebnisse dargestellt, Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis gezogen, sowie offene Fragen erörtert.


Autor/in: Sabine Höfert
Durchführende Institution/en: Pädagogische Akademie des Bundes in Steiermark (601840)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 4. bis 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung