Der Forschertisch. Eine Möglichkeit zur Förderung der Schüler/innenmotivation und Selbsttätigkeit?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nebenergebnis meiner ersten Studie "Ermöglicht der experimentelle Unterricht in der 3. und 4. Klasse einen besseren Weg zum naturwissenschaftlichen Verständnis und führt dieser aus der Akzeptanzkrise?" war die Feststellung unterschiedlicher Interessenslagen im experimentellen Unterricht zwischen Burschen und Mädchen. Während Mädchen Alltagsthemen (Lebensmittelchemie, Fragen zur gesunden Ernährung) gerne annahmen, lehnten Burschen diese Themen ab und bevorzugten Experimente mit nicht alltäglichen Stoffen, wie konzentrierten Säuren, Laugen und Metallen.

Daraus ergaben sich folgende Fragestellungen für diese Studie:

  • Gelingt es durch ein bestimmtes Unterrichtsdesign auch bei den Burschen - ohne Benachteiligung der Mädchen - das Interesse für die Lebensmittelchemie zu wecken?
  • Ist der sogenannte "Forschertisch" (bei welchem sich Schüler als "Forscher" selbstständig für eine experimentelle Unterrichtseinheit zum Thema Lebensmittelchemie vorbereiten und diese anschließend unter ihrer Führung mit den Mitschülern durchführen) jenes dafür geeignete Unterrichtsdesign?
  • Kann der „Forschertisch“ auch Schüler/innen beiderlei Geschlechts zum eigenständigen Arbeiten veranlassen?

Untersucht wurde eine 4. Klasse des Naturwissenschaftlichen Realgymnasiums mit experimentellen Schwerpunkten aus Chemie und Physik. Für die Durchführung meiner Untersuchungen verwendete ich Schülerbeobachtungen während des Unterrichts, kurze Interviews, Aufsätze und Fragebogen. Die Untersuchungen haben ergeben, dass mit der Einführung des "Forschertisches" nicht nur das Interesse der Burschen für experimentelle Unterrichtseinheiten zu Themen aus dem Lebensmittelbereich gestiegen ist (ohne Benachteiligung der Mädchen), sondern sich auch die Kompetenz für das selbstständige Arbeiten für die gesamte Klasse verbessert hat.


Autor/in: Helga Voglhuber
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Klagenfurt (201046)
Fach/Fächer: Naturwissenschaftliches Labor; Chemie; Physik
Schulstufe/n: 7. und 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Ermöglicht der experimentelle Unterricht in der 3. und 4. Klasse einen besseren Weg zum naturwissenschaftlichen Verständnis und führt dieser aus der Akzeptatnzkrise?