Das Kompetenzenprofil in der Praxis

Mathematik Sekundarstufe I

Im Schuljahr 07/08 haben wir ein dreiteiliges Kompetenzenprofil für Mathematik (Sekundarstufe I) auf Grundlage der Bildungsstandards (Heugl & Peschek, Version 4.07) entwickelt. Ziel dieses Projektes war es, ein Instrument zur Sichtbarmachung erworbener Kompetenzen zu schaffen.

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich nun mit der Implementierung unseres Kompetenzenprofils in den beiden Daltonklassen 1a und 2a der KMS Hörnesgasse/Wien.

Nach einem kurzen Einblick in unsere Arbeitsweise und die Struktur unseres Profils beschreiben wir die Modalitäten der Einführung und die konkreten Evaluationsschritte unter dem Titel „Tasting the soup“. Die Praxistauglichkeit steht auf dem Prüfstand.

Autor/in: Christa Hartl
Durchführende Institution/en: Hauptschule Wien (903042)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 5. und 6. Schulstufe