Bienen und Bienenprodukte

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Biene: Mikroskopieren von verschiedenen Bienen eines Volkes und Organen einer Biene
  • Biene und Bienenstaat: Aufbau des Bienenstaats (Exkursion zu einem Imker oder "Schaubienenstock"), Kommunikation zwischen Bienen (Duftmarkierungen, Bienentanz, Experimente zu Herstellung und Geruch von Bienenduftstoffen), Orientierung von Bienen (Polarisationsexperimente)
  • Honig: Wie kommt es zum Honig? Honiganalyse (Zuckernachweise, Wassergehalt, Hygroskopie, Enzyme, Aminosäuren, HMF, Kunsthonig, Gesamtmineraliengehalt, Aromabildung, Pollenbestimmungen- Herkunftsanalyse) Verkostung.
  • Imkereiprodukte: Analyse und Diskussion über Herkunft und Entstehung, wenn möglich Exkursion und Herstellung.
  • (Ev.) Juvenilhormone: in Zusammenarbeit mit der UNI-Salzburg

Didaktische Umsetzung: Die didaktische Umsetzung wird mit modernen Unterrichtsmitteln z.B. in Form von Exkursionen, Experimenten, Gruppenunterricht, Freiarbeits- und Offene Lerneinheiten unter Einbeziehung des Internets und von Bibliotheken (z. B.: aus schwierigen Texten wichtige Sachverhalte herauslesen und Zusammenfassen, kritisches Hinterfragen des Informationsgehaltes verschiedener Quellen) erfolgen. Als interdisziplinäres, naturwissenschaftliches Projekt wird versucht für die Projektzeit eine enge Zusammenarbeit der Unterrichtsfächer Chemie, Physik und Biologie zu erreichen, wobei die Unterrichtsinhalte Projekt orientiert aufeinander abgestimmt werden.

Präsentationen: Eine Präsentation der bis dahin erfolgten Unterrichtseinheiten könnte schulintern (schülerzentriert) im Mai/Juni 2004 erfolgen, überregional könnte dieses Projekt bei der Science Week 2004 präsentiert werden. Die gemachten Erfahrungen könnten bei der 59.Fortbildungswoche zur Förderung des Physik und Chemieunterrichts im Februar 2005 in Wien anderen Kollegen weitergegeben werden.

Weitere Überlegungen zur Umsetzung: Es wird versucht, bei der Erstellung des Stundenplans 2003/2004 auf die Projektbedürfnisse Rücksicht zu nehmen, d.h. z.B. Doppelstunde am Nachmittag mit Verlängerungsmöglichkeit. Lehrplanüberlegungen werden angestellt ("Oberstufe NEU an der AHS")


Autor/in: Karlheinz Kockert, Gabriele Mussill
Durchführende Institution/en: Bundesoberstufenrealgymnasium Salzburg Nonntal (501096)
Fach/Fächer: Chemie, Physik, Biologie


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Experimentalstation