Besser in Physik durch computerunterstütztes Lernen

Individualisierung durch den Einsatz neuer Medien

Computer-Einsatz im Physik-Unterricht, eine tolle Sache! Ja, aber nur wenn eine ganze Reihe von Rahmenbedingungen erfüllt und wichtige Vorarbeiten geleistet sind, kann der Unterricht dadurch auch wirklich profitieren. Genau auf diese notwendigen Rahmenbedingungen und Vorarbeiten wird in der vorliegenden Arbeit eingegangen. Aber nicht nur darauf, sondern auch auf die Fragen, ob man durch den Einsatz des Computers im Physik-Unterricht einen Beitrag zur Individualisierung des Unterrichts leisten kann und ob der Einsatz des Computers zu einem tieferen Verständnis ausgewählter physikalischer Inhalte bei Schülerinnen und Schülern führen kann.

Autor/in: Johannes Höß
Durchführende Institution/en: Private Hauptschule des Schulvereines Institut Sancta Christiana Wien (923062)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 7. und 8. Schulstufe