Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir - Schritt 2

Aus IMST
Version vom 5. November 2007, 18:40 Uhr von imported>Katharina (Die Seite wurde neu angelegt: Mehr Lebensbezug in unseren Mathematik-Unterricht zu bringen, war im Schuljahr 2004/05 unser vorrangigstes Ziel gewesen. Im Verlauf dieser Bemühungen waren wir auf neu...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehr Lebensbezug in unseren Mathematik-Unterricht zu bringen, war im Schuljahr 2004/05 unser vorrangigstes Ziel gewesen. Im Verlauf dieser Bemühungen waren wir auf neue Herausforderungen gestoßen, denen wir uns im Folgejahr zuwenden wollten:

Im Verlauf des Projektjahres 2005/06 arbeiteten unsere Schüler/innen an und mit einer Sammlung mathematischer Informationsblätter ("Mathe-Tools"), versuchten sich an komplexeren Aufgabenstellungen mathematischer und auch organisatorischer Art und halfen, eine Sammlung für sie unverständlicher Begriffe zusammenzutragen und zu "übersetzten" – alles mit dem Ziel, künftig komplexe (mathematische) Aufgaben des Lebens immer besser bewältigen zu können.

Als Grundlage für unsere Evaluation dienten ein Forschungstagebuch, ein Fragebogen, Lernprotokolle, Tonbandaufzeichnungen, selbstständige Schüler/innenarbeiten und die Rückmeldung einer externen Beobachterin (mit Gender-Schwerpunkt).


Autor/in: Adelheid Scheidl
Durchführende Institution/en: Europäische Mittelschule Neustiftgasse (907022)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Exkusionsdokumentation, Genderevaluation
Weiterführendes Projekt von Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir