Chemie im Kindergarten

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:17 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S5“ durch „Category:Fonds S5 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

19 Schülerinnen einer dritten Klasse (11. Schulstufe) der BAKIPÄD Oberwart wurden im Schuljahr 2005/2006 fächerübergreifend (in Chemie und Physik sowie Praxis und Didaktik für Kindergartenpädagogik) unterrichtet. Die Schülerinnen der Projektklasse führten an ihren Praxistagen in den Übungs- und Besuchskindergärten naturwissenschaftliche Experimente durch. Wichtig dabei war den Lehrerinnen auch das Selbsttätigwerden der Kindergartenkinder. Das Projekt erwies sich als sehr komplex, da es verschiedene Aspekte für alle Beteiligten (Kindergartenkinder, Eltern, Kindergartenpädagoginnen, Schülerinnen, Lehrerinnen) beinhaltete. Zuletzt waren alle von der Sinnhaftigkeit des Experimentierens mit Kindern im Kindergarten überzeugt.


Autor/in: Susanne Jaklin-Farcher
Durchführende Institution/en: BAKIP Oberwart (109810)
Fach/Fächer: Chemie, Physik, Didaktik und Praxis für Kindergarten und Hort
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführende/s Projekt/e: Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - BAKIP-Schüler/innen experimentieren mit Kindergartenkindern; Naturwissenschaften in Kindergarten und Hort; NaWi mit Kindern