Vorbereitung von VWAen mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Themenstellungen durch gezielte Förderung der Textkompetenz

Vorgängerprojekte in der Unter- bzw. Oberstufe (ID-102, ID-547) haben gezeigt, dass die mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenz der SchülerInnen durch gezielte Textarbeit gefördert werden kann. Das vorliegende Projekt setzt sich mit Möglichkeiten der Vorbereitung propädeutischen Arbeitens mit Bezug zu den MINT-Fächern auseinander.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen deshalb an der Schnittstelle zwischen Unter- und Oberstufe einen Einblick in die Natur der Naturwissenschaften. Dies geschieht u. a. durch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten und Kommuniation mit WissenschaftlerInnen. Die Jugendlichen beginnen mit dem eigenständigen Recherchieren, Exzerpieren und Zusammenfassen von Sach- bzw. Fachtexten. Diese Aufgaben werden von den Trägerfächern (M, BiU, Ch, Ph) fächerübergreifend wahrgenommen. Dadurch wird eine Steigerung der Fachkompetenz erreicht, die mit einem Zuwachs an passivem und aktivem Sprachverständnis einhergeht. Durch regelmäßige Schreibaufträge und Informationsinputs bekommen die Schülerinnen und Schüler überdies die Sicherheit, optimal auf die NRP vorbereitet zu werden.

Zusätzlich erhalten jene SchülerInnen der 7. Klassen, die FBAs mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen und Fragestellungen in Angriff nehmen wollen, bestmögliche Unterstützung beim Schreiben.

Autorin: Julia Marsik
Durchführende Institution: Bundesrealgymnasium (915016)
Fächer: Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik
Schulstufen: 8. Schulstufe, 9. Schulstufe, 11. Schulstufe