Vom Klassenraum zum Er-Lebensraum

Ziel dieses Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern die Naturwissenschaften näher zu bringen. Ausgegangen wird von der Vermutung, dass das Forschen und Entdecken im naturwissenschaftlichen Bereich in der Altersstufe der 6 bis 10-jährigen besonders ausgeprägt ist.
Die in der Literatur verankerten und beschriebenen Versuchsanordnungen sind zwar in unterschiedlichen Publikationen mehrfach beschrieben, die durch eine selbsttätige Durchführung erzeugte Nachhaltigkeit soll nun in diesem Projekt untersucht werden.
Die Begeisterungsfähigkeit der Kinder im Volksschulalter, sowie die stundenplantechnischen Möglichkeiten sollen als Motivationsfaktor genutzt werden. Hierzu wird der Klassenraum mit einem Versuchsatelier ausgestattet.
Um die Nachhaltigkeit fest zu stellen, werden Erfahrungen gesammelt, wie Kinder ihre Entdeckungen und Forschungsergebnisse nicht nur im eigenen Umfeld, sondern auch im Austausch mit einen Partnerklasse präsentieren.

Autor/in: Thomas Körner
Durchführende Institution/en: Volksschule Berndorf bei Salzburg (503061)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 1., 3. und 4. Schulstufe