Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Einsatz des TI 83

Mag. Raimund Hermann und Mag. Heinz-Dieter Mätzler haben bereits vor fünf Jahren den Taschenrechner TI 83 verwendet und gleichzeitig begonnen den Mathematikunterricht anwendungsorientiert zu gestalten. Langwierige algorithmische Rechenoperationen (z.B.: Wurzelgleichungen) und numerische Berechnungen (z.B.: Normalverteilung) sind in den Hintergrund getreten und es haben sich neue Perspektiven für Beispiele verschiedenster Anwendungsbereiche (z.B.: Konfidenzintervall – Wahlumfrage) eröffnet. Dadurch ist die Akzeptanz und Motivation der SchülerInnen und infolge dessen deren Leistungen gestiegen.

Im Schuljahr 2002/03 wurde an Vorarlbergs Gymnasien ab den fünften Klassen der TI 83 bzw. TI 92 eingeführt. Die Grundidee unseres Projekts besteht darin zu überprüfen, inwiefern diese persönlichen Erfahrungen Allgemeingültigkeit besitzen. Daher versuchen wir die Veränderungen des Mathematikunterrichts durch den Einsatz des TI 83 am B.O.RG Dornbirn Schoren zu evaluieren.

Die erste und größte Herausforderung war das Formulieren einer adäquaten Fragestellung und geeignete Methoden zur Beantwortung dieser Fragen zu finden.

Unser Ziel ist es einerseits die KollegInnen in bezug auf anwendungsorientierte Unterrichtsinhalte zu sensibilisieren und andererseits zu bewegen, die vorhandenen Möglichkeiten des TI 83 in vollem Umfang zu nützen.

Autor/in: Raimund Hermann, Heinz-Dieter Mätzler, Guntram Erne
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Dornbirn (803026)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 9. und 10. Schulstufe