Twice a Month

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im dritten Projektjahr einer 3. Volksschulklasse sollten die bereits erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Forschen und Experimentieren möglichst eigenständig in Teams angewandt werden. Die Teams arbeiteten je 4 Doppelstunden an einer Forscherbox zu einem Thema. Schwerpunkt war dabei das Protokollieren und Dokumentieren der eigenen Arbeiten als Basis für die eigene Weiterarbeit. Eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit mittels Feedbackbögen sollte angewandt werden.

Ferner wurden Mitmachstunden für andere Klassen vorbereitet und organisiert sowie durchgeführt und reflektiert.

Im Laufe des Jahres kam über die ursprüngliche Planung hinaus ein Forschungsschwerpunkt zum Thema “Körper und Ernährung” im Rahmen der Teilnahme an “MissionX Trainlikeanastronaut” dazu.


Autorin: Susanne Eva Obernberger
Durchführende Institution: Volksschule (912051)
Fächer: Deutsch, Sachunterricht
Schulstufen: 3. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung Mit_Mach_Stunde_Fotos.pdf 2_Forschertag.pdf Grah_Moers_Wuerfl.pdf Endbericht_Bildungspsychologie_ Grah_Moers_Wuerfl.pdf nach Klippert.pdf Selbsteinschaetzungsbogen nach Klippert.pdf MissionX_Wasserhaushalt_des_menschlichen_Koerpers_Dokumentation.pdf MissionX_Versteckte_Fette_Anleitung.pdf Dokumentation_in_Bildern.pdf Analyse_von_Dokumentationen_von_Kindern_leer.pdf Forscherboxen_Dokumentation_der_Kinder.pdf MissionX_Versteckte_Fette_Info.pdf MissionX_Wasserhaushalt_des_menschlichen_Koerpers_Fotos.pdf MissionX_Versteckte_Fette_Fotos.pdf 2_ForschertagFotos.pdf MissionX_Starke_Knochen_Anleitung.pdf Beobachtungsbogen_fuer_Lehrerin.pdf Fragebogen_Befindlichkeit_Auswertung.pdf Auswertung_Teambeobachtungen.pdf Forschertage_Fotos_Boxen_erste_Runde.pdf Analyse_der_Dokumentationen.pdf Fragebogen_Befindlichkeit.pdf Mit_Mach_Stunde_Fred_Texte.pdf 1_Forschertag.pdf