Teamteachingprojekt zum Thema Dritte Welt. Am Fallbeispiel Peru

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich unterrichte seit 20 Jahren in einer Bundeshandelsakademie, die auch eine Abendschule für Berufstätige führt. An diesem Schulzweig bin ich nun auch seit 12 Jahren tätig. Nach einer derart langen Tätigkeit suchte ich für mich persönlich eine neue Herausforderung und stieß dabei auf Englisch als Arbeitssprache. Die Anwendung für EaA bot sich für mich in meinem Zweitfach Geographie an. Vier Jahre „bastelte“ ich alleine daran herum, bis mir zufällig eine Broschüre in die Hand fiel, in der über EaA als bereits existierende Unterrichtsform geschrieben wurde. Ich besorgte mir entsprechende Unterlagen und setzte mich nun auch sozusagen wissenschaftlicher damit auseinander. Schließlich nahm ich Kontakt zum ZSE Graz auf und meldete mich für den ausgeschriebenen Hochschullehrgang „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/Innen (PFL) für EAA“ an.

Im Rahmen dieses Hochschullehrganges für EaA an der Universität Klagenfurt wurde uns die Aufgabe gestellt, ein Projekt über EaA durchzuführen und Reflexionen diesbezüglich anzustellen. Mit einer Kollegin, die im Zweitfach Geschichte unterrichtet, kam ich überein, dass wir ein gemeinsames Projekt starten könnten, weil diese Kooperation mehrere zusätzliche Herausforderungen bot.

Erstens galt es die geographische Distanz zwischen Tirol und Salzburg zu überwinden, zweitens ein Projekt in zwei Klassen verschiedener Schultypen zu erarbeiten und schließlich fächerübergreifend ein Thema zu erfassen dessen Verbindungsglied Englisch als Arbeitssprache darstellte.


Autor/in: Karin Peter
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Innsbruck (701428)
Fach/Fächer: Geografie, Geschichte, Englisch
Schulstufe/n: 12. und 13. Schulstufe


Dateien: Langfassung