Sprachkompetenz für die Reifeprüfung in M und NaWi aufbauen mithilfe Narrativer Didaktik

Im Schuljahr 2011/2012 wurde in vier achten Klassen des BRG 15 in Wien ein IMST-Projekt durchge-führt, welches sich intensiv mit narrativer Didaktik im naturwissenschaftlichen Unterricht und in Mathematik befasste. Die Lehrerinnen und Lehrer der sechzig Schülerinnen und Schüler entwickelten eine große Anzahl an Angeboten, welche die Sprachkompetenz im Nawi-Unterricht durch den Einsatz narrativer Literatur fördern sollte. Dies sollte nicht nur die Jugendlichen motivieren, sondern auch zu einer Leistungssteigerung der angehenden MaturantInnen führen.

Das Projekt war besonders für SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache, sowie Jugendliche mit deutscher Erstsprache aus bildungsfernen Schichten konzipiert, sprach aber auch Mädchen mit guten Deutschkenntnissen an, da diese ihre Meinungen und Erkenntnisse in selbstverfassten Texten wiedergeben konnten. Die Evaluierung erfolgte durch einen Vergleich der Leistungen der Schülerinnen und Schüler mit den Noten des Vorjahres, der Auswertung verschiedener Fragebögen und einer Analyse der selbst gedrehten Videos. Die Ergebnisse zeigten, dass der Einsatz von narrativer Literatur motivierend wirkt und zu einer Verbesserung der Leistungen durch eine Förderung der Sprachkompetenz führen kann.

Projektnehmer/in: Marsik Julia
Durchführende Institution: Bundesrealgymnasium (915016)
Fächer: Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Chemie
Schultyp: AHS