Scienceweek für junge Forscher innen

In unserem Projekt stand ein Peer Group Teaching im Mittelpunkt. Schüler_innen der 7. Schulstufe bereiteten insgesamt 13 naturwissenschaftliche Experimentierstationen vor und präsentierten diese Inhalte eine Woche lang eingeladenen Volksschüler_innen der 4. Klasse. Die Inhalte wurden eigenverantwortlich in Gruppenarbeiten erarbeitet und mit uns Lehrer_innen als Begleiter_innen wurden dazupassende Experimente vorbereitet. Das Aufbereiten dieser Informationen für 10jährige Schüler_innen war das Kernstück des Projekts. Es entstand dadurch ein intensives Auseinandersetzen mit den naturwissenschaftlichen Inhalten.

Autor: Martin Möderl
Durchführende Institutionen: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (601146) Karl-Franzens-Universität Graz (0)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Physik, Technisches Werken
Schulstufen: 7. Schulstufe