Science for 4

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt „Science for 4“ ist ein Konzept, bei dem Biologie, Chemie und Physik in einer vierten Klasse des Gymnasiums in Saalfelden fächerübergreifend unterrichtet wurde. Die Inhalte wurden großteils experimentell in Gruppenarbeit erworben, wobei jeweils zwei Lehrpersonen gemeinsam den Unterricht lenkten und den Schüler/innen beratend und helfend zur Seite standen (Teamteaching).

Mit den Themenbereichen „Kommt der Strom nur aus der Steckdose?“ (Ch/Ph), „Naturwissenschaftliche Sinnverwandtschaften“ (BU/Ph) und „Mahlzeit“ (BU/Ch)wurde im naturwissenschaftlichen Unterricht mehr Bezug zum täglichen Leben hergestellt.


Autor/in: Ilse Kullich
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Sportrealgymnasium (HIB) Saalfelden (506016)
Fach: Chemie, Physik, Biologie
Schulstufe: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2