SURFSCHULE II Schwerpunkt Evaluation

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die unverbindliche Übung „Surfschule“ wird seit Jahren an unserer Schule in der 5. Schulstufe angeboten. In aufeinander aufbauenden Unterrichtsabschnitten erlernen die Kinder alle Kompetenzen, die für das E-Learning und die damit einhergehende Nutzung von Inhalten aus dem Internet notwendig sind.

Das aktuelle Projekt hatte es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe eingehender Evaluation den Unterrichtszielen, dem Unterrichtsaufbau und den Unterrichtsmaterialien den letzten Schliff zu geben, sodass in einer weiteren Phase damit begonnen werden kann, diesen Kurs in die österreichische Schullandschaft zu exportieren.

Schülerinnen und Schüler sollten nämlich in allen österreichischen Schulen möglichst früh die Möglichkeit erhalten, Kompetenz im Umgang mit dem Internet zu erlernen – und zwar dadurch, dass sie im Umgang damit geschult werden. Unsere Untersuchungs-Ergebnisse sprechen diesbezüglich eine eindeutige Sprache: Der Zugang zum Internet allein vermittelt nämlich keinesfalls ausreichende Kompetenz. Unser Gegenstand „Surfschule“ jedoch sehr wohl.

Er könnte also einen Beitrag zur Erhöhung der Internetkompetenz der österreichischen Schülerinnen und Schüler leisten. Dass er wirkt, haben wir nachgewiesen. Wir wünschen uns, viele Nachahmer zu finden.


Autor/in: Alfred Koch
Durchführende Institution/en: Hauptschule Wieselburg (320102)
Fach/Fächer: Informatik
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4
Weiterführendes Projekt von: Surfschule