Qualitätsvoller Einsatz von Tablet-PCs für einen innovativen Unterricht – Vorbereitung und Planung

Kinder und Jugendliche wachsen mit digitalen Technologien auf, sie sind Digital Natives. Handy, Laptop und Tablet-PC lassen sich nicht aus dem Klassenzimmer verbannen. Daher sollten wir die Chance nützen und diese Technologien als Lernbegleiter verwenden. Im BG/BRG St. Martin haben wir uns entschlossen in einer 5. Klasse Realgymnasium Tablet-PCs im Schuljahr 2013/14 einzuführen. Um die Einführung der Tablet-PCs vorzubereiten und zu planen, besuchten wir Schulen, die schon Erfahrung mit Tablet-PCs hat und führten Schulungen und Workshops durch, um Know How bei interessierten Lehrkräften aufzubauen. Wir sammelten Unterrichtsideen und überlegten uns den methodisch- didaktisch sinnvollen Einsatz von Tablet-PCs. Parallel dazu trafen wir eine Entscheidung für einen bestimmten Tablet-PC, informierten die SchülerInnen und deren Eltern über das Angebot in der Oberstufe und bildeten ein LehrerInnen-Team für das nächste Schuljahr.

Autorin: Marianne Rohrer
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Informatik, Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Fremdsprachen
Schulstufen: 9. Schulstufe
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden