My Book in a Box. Leseprojekt in einer 4. Klasse AHS.

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

”My Book in a Box” ist ein Leseprojekt, das ich mit einer 4. Klasse AHS über den Zeitraum von insgesamt 7 Wochen durchgeführt habe. Nachdem die SchülerInnen sich mit den von mir vorgestellten Büchern vertraut gemacht hatten, folgte ein Auswahlprozess, an dessen Ende jede/r ein Buch zugeteilt bekam. Die SchülerInnen hatten nun die Aufgabe dieses Buch zu lesen und eine Lesekiste/”My Book in a Box” anzufertigen. (Eine Lesekiste ist eine leere Schachtel, die im Verlauf eines Leseprozesses außen und innen zu einem Buch passend gestaltet und mit Gegenständen gefüllt wird, die für das Buch von Bedeutung sind. Zum Abschluss wurden die Bücher mit Hilfe der Lesekisten präsentiert. Der Leseprozess wurde von mir begleitet und auch für die Erstellung der Präsentation gab es verschiedene Hilfestellungen meinerseits.


Autor/in: Christine Bahr
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Perchtoldsdorf (317036)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Literaturliste, Fragebogen zum Lesen, Fragebogen zu den einzelnen Büchern, My Book in a Box – Guidelines, My book – first impressions, Unterrichtsplanung, Language support, Task schedule, My book in a box - presentations, Feedback: My Book in a Box, Feedback presentation, Übersicht: Bewertung der Bücher, Fotos, Beispiel für eine Präsentation
Link/s: enCompass - The Global Bookclub