Lärmampel Miniproduktion - Fließbandtechnik hautnah

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach Erkenntnissen der Lärmwirkungsforschung hat übermäßige Lautstärke Einfluss auf die Lern- und Leistungsfähigkeit, das soziale Verhalten und die psychische Verfassung der Kinder und Lehrkräfte.
Die Lehrer/innen dieser Schule klagten immer öfter über Lärm und Disziplinlosigkeit. Der Wunsch nach einer Lösung (z.B.: Lärmampel, - oder ähnliches -) wurde geäußert, aber man war skeptisch, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmen würde. Daher wurde das Projekt Lärmampel Selbstbau geboren.

Das Projekt beinhaltet 2 Teile:

  1. Entwicklung und Bau einer Lärmampel mit Schüler/inne/n. Die Lärmampel soll wie eine richtige Ampel 3 Lichter haben und eine gewisse Toleranz im Bereich Lautstärke und Umschaltzeit aufweisen. Die Schüler/innen der Elektronikgruppe der HS St. Peter sollen die elektronischen Bauteile und den Bau eines Prototyps kennen lernen und selbst die „Massenproduktion“ der Lärmampel durchführen.
  2. Evaluation der Wirkungsweise der Lärmampel auf Schüler/innen. Die Lehrer/innen und die Schüler/innen sollen den Einsatz der Lärmampel in den Klassen selbst erleben und ihre Wirkungsweise durch eine Evaluation erfahren.

Autor/in: Heinrich Lackner
Durchführende Institution/en: Hauptschule Graz-Sankt Peter (601132)
Fach/Fächer: Biologie, Physik, Mathematik, Informatik, Chemie, Technisches Werken, Elektronik
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang