Insekten – herzlich willkommen!

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


In unserem Projekt war das vorrangige Ziel, die SchülerInnen der verschiedenen Schulstufen zu-sammenzuführen um Gelerntes, aber auch bereits vorhandenes Wissen und unterschiedliche Fä-higkeiten im praktischen Arbeiten auszutauschen und das Miteinander zu fördern. Dabei konnten wir die günstigen Bedingungen ausnützen, denn sowohl räumlich liegen die drei Klassen seit Beginn dieses Schuljahres nebeneinander, als auch pädagogisch wurde schon ein Schuljahr zuvor ein Tran-sitionsprojekt gestartet, bei dem es vor allem darum ging, enger zusammen zu arbeiten. Auch die KollegInnen sollten sich näher bzw. überhaupt einmal kennenlernen und miteinander an kleineren und auch an diesem größeren Projekt arbeiten. Das IMST-Projekt war daher ein erster Versuch, ein Projekt über ein ganzes Schuljahr laufen zu lassen und etwas zu schaffen, das auch in Zukunft ge-nützt werden kann. Weiters soll das Insektenhotel von allen anderen Institutionen im Haus für den Unterricht verwendet werden können.


Autorin: Gertrude Kröll
Durchführende Institution: Bischöfliches Gymnasium Graz - Seckau (601026)
Fächer: Biologie und Umweltkunde, Sachunterricht, Technisches Werken
Schulstufen: 4. Schulstufe, 5. Schulstufe, 6. Schulstufe
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung