"Löcher" als Anlass für kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Unterricht

In diesem IMST-Projektbericht wird dargestellt, wie das Buch „Löcher“ von Louis Sachar in zwei Klassen einer 6. Schulstufe zum Anlass für kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Unterricht wurde.

Ausgehend vom Ziel, den SchülerInnen zu zeigen, was in einem Jugendbuch inhaltlich, stilistisch und thematisch alles verborgen sein und wie es entdeckt werden kann, wurde zunächst eine deutlich eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit dem Buch im Deutschunterricht geplant; das Unterrichtskonzept wird unter Berücksichtigung der aktuellen kompetenzorientierten Lese- und Literaturdidaktik im ersten und zweiten Kapitel der Arbeit vorgestellt.

Ein großer Teil des Berichts ist jedoch der ausführlichen und praxisorientierten Beschreibung der Projektwoche gewidmet, in der ausgehend vom Buch „Löcher“ eine Öffnung gewohnter Unterrichtsstrukturen hin zu fächerkoordinierendem Unterricht realisiert wurde.

Kapitel drei und vier dieses Berichts fassen schließlich die Ergebnisse der Evaluationen und Beobachtungen auf SchülerInnen-, Unterrichts- und Genderebene zusammen.

Autorin: Birgit Schöner
Durchführende Institution: NMS in Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (601246)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, IKL (Interkulturelles Lernen) und Religion
Schulstufen: 6. Schulstufe