Multimediale Naturerkundung und Validieren von Simulationsergebnissen durch Laborarbeit: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Pj
(IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
 
imported>Pj
(IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
 
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
__NOTOC__


Die multimediale Arbeit bei der Naturerkundung bot unzählige Möglichkeiten zur Aufbereitung von Inhalten des Unterrichts. Sie öffnete völlig neue Wege, der Natur zu begegnen und sie zu erkunden. Virtuelle Lehrpfade konnten in die Realität umgesetzt werden und umgekehrt. Tierstimmen konnten der Natur nachempfunden werden. Einblicke in den Bau von Pflanzen und Tieren, die im Unterricht kaum möglich gewesen wären, konnten mittels der Medien gewonnen werden. Zusätzlich wirkte der Einsatz der neuen Medien sehr ansprechend und motivierend auf die meisten Kinder.
Die Durchführung des IMST Projektes "Simulation Begreifen" im Schuljahr 2012-2013 an der EUREGIO HTBLVA FERLACH wurde von den involvierten Klassen als sehr positiv empfunden. Die darin aufgestellte These, dass die Verbindung zwischen Theorie und Praxis die Auseinandersetzung mit einer Unterrichtsthematik für Schülerinnen und Schüler unterstützt, konnte durch die Umsetzung des Projektes "Simulation Begreifen" bestätigt werden. Damit einher geht die sehr gut angenommene Vertiefung in Bezug  auf Simulation im Konstruktionsunterricht. Daher wurde der Unterricht im Labor und in der Konstruktion im laufenden Schuljahr wieder in Fom eines fächerübergreifenden Projektes konzipiert und durchgeführt. Das Projekt "Simulationsergebnisse kompetent validieren" hatte als Folgeprojekt eine Vertiefung in Bezug auf Simulation zum Thema, und zwar mit den Schwerpunkten Spannungssiumulation und der Koordination des Laborunterrichtes und der konstruktionsspezifischen Unterrichtsinhalte. Mit Messungen sollten die Ergebnisse der Simulation praxisnahe validiert werden. Die gewählte Vorgehensweise in diesen  Unterrichtszenarien unterstützte die Kompetenzorientierung sehr gut und bietet auch Anknüpfungspunkte zur Weiterentwicklung. Im 4. Jahrgang des Schulschwerpunktes Waffen- und Sicherheitstechnik ist im Konstruktionsunterricht ein Unterrichtsschwerpunkt zum Thema Simulation (Bewegungssimulation und Spannungssimulation) vorgesehen. Parallel dazu werden im Labor die Werkstoffeigenschaften des simulierten Werkstückes untersucht. Zur Ermittlung der Daten werden Härteprüfung und Dehnmessstreifenmessungen durchgeführt. Die Ergebnisse der Messungen werden mit Excel sowie der Software Catman ausgearbeitet und im Vergleich mit den Simulationsergebnissen interpretiert.
Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit der multimedialen Aufbereitung eines Waldpädagogikprojektes (Der Wald in den 4 Jahreszeiten), das im Schuljahr zuvor stattgefunden hatte. Die Kinder der betroffenen Klasse erstellten dazu auf dem Computer ein E-Portfolio, das auch in gedruckter Form zur Verfügung steht. Durch die Ausarbeitung mit dem PC wurde das beim Waldprojekt erworbene Wissen wiederholt, die einzelnen Teilbereiche wieder in Erinnerung gerufen und in der Folge multimedial aufbereitet und gefestigt. Kinder, die zu Hause nicht die Möglichkeit hatten, am Computer zu arbeiten, führten ihre Tätigkeiten ausschließlich in der Schule durch. Spielerisch wurden sie mit den Grundfertigkeiten vertraut gemacht und bekamen durch die Projektarbeit die Möglichkeit, erste Erfahrungen und Kompetenzen im Informatikbereich zu erwerben beziehungsweise zu sammeln.


----
----


'''Autor:''' [https://www.imst.ac.at/benutzer/view/1411 Stefan Schiesel]<br>
'''Autorin:''' [https://www.imst.ac.at/benutzer/view/748 Monika Grasser]<br>
'''Durchführende Institution:'''
'''Durchführende Institution:'''
[https://www.imst.ac.at/institutionen/view/3636 Volksschule (306281)]
[https://www.imst.ac.at/institutionen/view/2182 Höhere technische Bundeslehranstalt (204417)]
<br>
<br>
'''Fach:''' Sachunterricht<br>
'''Fächer:''' technische Fächer, Konstruktion, Laborunterricht<br>
'''Schulstufen:'''  
'''Schulstufen:'''  
2. Schulstufe<br>
9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe, 13. Schulstufe<br>
'''Schulart:'''
'''Schulart:'''
VS<br>
BHS - HTL<br>
'''Dateien:'''
'''Dateien:'''
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/991/berichte/991_Kurzfassung_Schiesel.pdf Kurzfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/1352/berichte/1352_Kurzfassung_Grasser.pdf Kurzfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/991/berichte/991_Langfassung_Schiesel.pdf Langfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/1352/berichte/1352_Langfassung_Grasser.pdf Langfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/991/anhang/Natur_4_Jahreszeiten_Vorlage.pdf Natur_4_Jahreszeiten_Vorlage.pdf]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/991/anhang/Natur_4_Jahreszeiten.pdf Natur_4_Jahreszeiten.pdf]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/991/anhang/Plakat.pdf Plakat.pdf]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/991/anhang/Fotos.pdf Fotos.pdf]


[[Category: TP_E-Learning_und_E-Teaching]]
[[Category: 2013/14]]
[[Category: Sachunterricht]]
[[Category: TP_Informatik_kreativ_unterrichten]]
[[Category: 2012/13]]
[[Category: 9._Schulstufe]]
[[Category: VS]]
[[Category: 10._Schulstufe]]
[[Category: 2._Schulstufe]]
[[Category: 11._Schulstufe]]
[[Category: Natur]]
[[Category: 12._Schulstufe]]
[[Category: Naturkunde/Ökologie]]
[[Category: 13._Schulstufe]]
[[Category: Pflanzen]]
[[Category: BHS]]
[[Category: Lernumgebungen]]
[[Category: HTL]]
[[Category: HTLBVA]]
[[Category: Technische_Fächer]]
[[Category: Simulation]]
[[Category: Projektunterricht]]
[[Category: Projekte]]
[[Category: Labor]]
[[Category: Fächerübergreifend]]
[[Category: Kompetenzorientierter_Unterricht]]
[[Category: Konstruktion]]
[[Category: Softwarepakete]]

Version vom 3. September 2014, 14:10 Uhr


Die Durchführung des IMST Projektes "Simulation Begreifen" im Schuljahr 2012-2013 an der EUREGIO HTBLVA FERLACH wurde von den involvierten Klassen als sehr positiv empfunden. Die darin aufgestellte These, dass die Verbindung zwischen Theorie und Praxis die Auseinandersetzung mit einer Unterrichtsthematik für Schülerinnen und Schüler unterstützt, konnte durch die Umsetzung des Projektes "Simulation Begreifen" bestätigt werden. Damit einher geht die sehr gut angenommene Vertiefung in Bezug auf Simulation im Konstruktionsunterricht. Daher wurde der Unterricht im Labor und in der Konstruktion im laufenden Schuljahr wieder in Fom eines fächerübergreifenden Projektes konzipiert und durchgeführt. Das Projekt "Simulationsergebnisse kompetent validieren" hatte als Folgeprojekt eine Vertiefung in Bezug auf Simulation zum Thema, und zwar mit den Schwerpunkten Spannungssiumulation und der Koordination des Laborunterrichtes und der konstruktionsspezifischen Unterrichtsinhalte. Mit Messungen sollten die Ergebnisse der Simulation praxisnahe validiert werden. Die gewählte Vorgehensweise in diesen Unterrichtszenarien unterstützte die Kompetenzorientierung sehr gut und bietet auch Anknüpfungspunkte zur Weiterentwicklung. Im 4. Jahrgang des Schulschwerpunktes Waffen- und Sicherheitstechnik ist im Konstruktionsunterricht ein Unterrichtsschwerpunkt zum Thema Simulation (Bewegungssimulation und Spannungssimulation) vorgesehen. Parallel dazu werden im Labor die Werkstoffeigenschaften des simulierten Werkstückes untersucht. Zur Ermittlung der Daten werden Härteprüfung und Dehnmessstreifenmessungen durchgeführt. Die Ergebnisse der Messungen werden mit Excel sowie der Software Catman ausgearbeitet und im Vergleich mit den Simulationsergebnissen interpretiert.


Autorin: Monika Grasser
Durchführende Institution: Höhere technische Bundeslehranstalt (204417)
Fächer: technische Fächer, Konstruktion, Laborunterricht
Schulstufen: 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe, 13. Schulstufe
Schulart: BHS - HTL
Dateien: Kurzfassung Langfassung