MEHL - Mobiles Experimentieren mit dem Handheld-Labor

Aus IMST
Version vom 2. Oktober 2007, 21:15 Uhr von imported>Katharina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

eLearning und eTeaching mit PDAs (Personal Digital Assistants) im naturkundlichen Projektunterricht sind eine Novität und werden erstmalig an der Wiener Kooperativen Mittelschule mit Schwerpunkt Informatik Wiesberggasse in Wien erprobt. Die ursprünglich für Geschäftsleute konzipierten Organizer haben dank ihrer Multikonnektivität und –medialität mittlerweile den Consumer Markt erobert. Als persönliches Lernwerkzeug für Schüler/innen ist dieser nur wenigen Lehrer/innen bekannt.

Dieses Projekt möchte an Hand von durchgeführten Experimenten Möglichkeiten für den Bildungsbereich Natur und Technik aufzeigen. Unsere Hands-On Experimente mit mobiler Messtechnik werden im fächerverbindenden Projektunterricht Physik und Informatik durchgeführt. Wir wollen untersuchen, ob die realisierten Konzepte von den Schüler/innen der 5. Schulstufe angenommen werden und sie sich für naturkundliche Experimente engagieren und motivieren lassen.

Wir berichten über die Rahmenbedingungen, die Entwicklung und Durchführung des Projekts sowie über die Ergebnisse der Evaluation und Probleme, die im Laufe des Projektjahres zu bewältigen waren.


Autor/in: Petra Haller
Durchführende Institution/en: Kooperative Mittelschule mit Schwerpunkt Informatik, Wien (916062)
Fach/Fächer: Informatik, Physik
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung