Physik einmal anders - Interaktives schulübergreifendes Portfolioprojekt

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:55 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „[[Category: TP_E-Learning_und_E-Teaching]“ durch „Category:TP E-Learning und E-Teaching Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der Einsatz des Computers ist in unserer heutige Wirtschafts- und Berufswelt nicht mehr wegzudenken. Im Hinblick auf die zukünftige berufliche Tätigkeit und Entscheidung unserer Schülerinnen und Schüler ist die Arbeit mit neuen Medien und Online-Plattformen ein wichtiger Schritt.

Die Schülerinnen und Schüler der NMS Deutsch-Wagram arbeiten über die Plattform LMS mit Schülerinnen und Schüler der EMS Schwadorf an einem gemeinsamen E-Portfolio. Zusammen mit meiner ehemaligen Studienkollegin und Freundin Frau Ing. Beatrix Puchinger (Projekt-ID 732) haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen.

Thema des Portfolios ist "Druck und Auftrieb in Flüssigkeiten und Gasen". Dabei wird ein großes Augenmerk auf den fächerübergreifenden Unterricht gelegt. Neben Physik finden sich die Unterrichtsfächer Biologie, Deutsch und Englisch in der Portfolioarbeit vor. Die Zuteilung der einzelnen Teams erfolgt willkürlich durch die Lehrkräfte. Es werden laufend Aufgaben zu dem Thema auf die Plattform gestellt, welche von den Teams in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich dabei das Thema großteils selbstständig an. Folgende Ziele sind gesteckt:

- Die Schülerinnen und Schüler sollen mit ihrem Teampartner über erworbenes Wissen kommunizieren, - sie sollen Kompetenz im Umgang mit einer E-Learning-Plattform erwerben, - sie sollen eine Wissenssteigerung durch selbstständiges Bearbeiten von Aufgaben auf der Plattform aufweisen können und - die Motivation der Kinder, Wissen zu erwerben, soll durch die Lernplattform gesteigert werden.

Die Evaluation des Lernzuwachses erfolgt mittels Pre- und Posttestverfahren sowie einer Lernzielkontrolle. Jede Schülerinnen und jeder Schüler gestaltet selbstständig eine Portfoliomappe, die auch der Evaluation dient. Zum Schluss wird noch ein Feedbackgespräch mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern geführt.


Autorin: Verena Düh
Durchführende Institution: Hauptschule (308022)
Fächer: Informatik, Mathematik, Physik
Schulstufen: 7. Schulstufe
Schulart: NMS
Dateien: Kurzfassung Langfassung]