Individualisierung im Mathematikunterricht

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:01 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S2“ durch „Category:Fonds S2 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drei Themen der zweiten Klasse AHS wurden von unserem LehrerInnen Team so aufbereitet, dass SchülerInnen einerseits einen möglichst individuellen Zugang und andererseits den Schwierigkeitsgrad bei den Übungen wählen konnten. Schü-lerInnen sollten die Möglichkeit haben, durch den Zugang gemäß ihrem Lenrtyp den Einstieg in ein neues Thema möglichst selbständig durch Probieren und Entdecken zu erleben. Durch das Ausfüllen der Kompetenzanzeiger am Schluss des Projektes soll ihnen bewusst werden, was sie bereits können und was sie noch üben müssen, beziehungsweise wo sie Hilfe benötigen. Sie sollen sich in Selbsteinschätzung üben und so den Lernprozess besser verstehen und ihn immer selbständiger organisieren lernen.


Autor/in: Adele Drexler
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien (911026)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Lernspiele; Einstieg in die AHS-Mathematik mit neuen Medien; Forschendes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht; Forschendes und entdeckendes Lernen - durchgehend in einer Klasse; Forschendes und entdeckendes Lernen (Adele Drexler)