Revitalisierung des Schulteiches

Aus IMST
Version vom 12. November 2008, 11:49 Uhr von imported>Marina (Die Seite wurde neu angelegt: Das Projekt „Revitalisierung des Schulteichs“ der HLW Krieglach erstreckte sich zunächst über ein Schuljahr und wurde im Ausbildungsschwerpunkt EGO (Ernährung - ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt „Revitalisierung des Schulteichs“ der HLW Krieglach erstreckte sich zunächst über ein Schuljahr und wurde im Ausbildungsschwerpunkt EGO (Ernährung - Gesundheit – Oekologie) abgewickelt.
Den Schüler/innen der 4.a Klasse war es ein wichtiges Anliegen den brachliegenden Schulteich wiederzubeleben. Die gesamte Projektarbeit wurde in Schüler/innenteams mit bestimmten Aufgabenbereichen erarbeitet. Das Lehrer/innenteam hatte in erster Linie „Coachingfunktion“.
In Zusammenarbeit mit Experten wurde der Teichbau in Angriff genommen, die Bepflanzung geplant und durchgeführt, um die Anlage als Forschungs- und Beobachtungsort bzw. auch als „Entspannungsoase“ nutzen zu können. Als „Freiluftklassenzimmer“ können die ökologischen Zusammenhänge und die Artenvielfalt besser verstanden werden. Die nachhaltige Nutzung der Teichanlage soll für zukünftige Klassen durch ein Folgeprojekt gesichert werden.


Autor/in: Angelika Rodler
Durchführende Institution/en: Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Peter-Rosegger-Bundesheim (613429)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang