Was wissen Schüler/innen der 6. Schulstufe zum Thema

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein unüblicher Unterrichtsstil wird erprobt, um sensiblere Themen (Schwangerschaft, Geburt, Sexualität, usw.) für Unterstufenklassen passend aufzubereiten. Allein das bestehende Wissen der Schüler/innen zu diesem Thema soll genützt werden, um die Klasse (6. Schulklasse AHS) zu informieren. Die Schüler/innen schreiben in der Schule einen Aufsatz zum Thema (Fragestellung: "Dein kleiner Bruder fragt dich anlässlich seines 10. Geburtstags, was denn das bedeute, das Wort Geburt. Du setzt dich gemütlich hin und erklärst ihm ....."). Freiwillige lesen ihre Arbeit vor, Informationen werden von den Schüler/innen extrahiert, zusammengefasst, geordnet und abschließend mithilfe von Lexika korrigiert. Die vorliegende Arbeit gibt eine Zusammenfassung des Schüler/innenwissens einer 6. Schulstufe zum Thema "Schwangerschaft und Geburt". Die Lehrerin versucht, so weit wie möglich, weder korrigierend noch lenkend einzuwirken. Aus der beigefügten Auswertung eines Fragebogens geht hervor, dass diese Methode hohe Akzeptanz bei den Schüler/innen besitzt. Sie fühlen sich ausreichend informiert, für ca. 60% der Buben und Mädchen sind alle Fragen beantworte worden, für die restlichen 40% nur wenige Fragen offen geblieben. 92% der Buben und 80% der Mädchen hätten Interesse, ein Thema wieder einmal so zu behandeln. Ein Mädchen vermutet, dass "derartige wichtige Themen wohl kaum noch zu finden wären". Als beliebtester Informationsträger gilt nach wie vor der Film (100% bei den Mädchen, 83% bei den Buben). Offene Begründung eines Mädchens: "Mir hat der Film gefallen, weil man dann selbst nichts sagen muss." Diese schonende Methode zur Sexualerziehung bietet mehrere Vorteile: Das Aufsatzschreiben gibt jedem Kind die Möglichkeit, sein Wissen für sich zu erforschen und niederzuschreiben. Als Lehrer/in erfährt und wendet man das Vokabular der Kinder zu diesem Themenbereich an, eine Gefahr der Überforderung ist eher gebannt. Die Schüler/innen sprechen freiwillig Wörter aus, die unter ihnen mit einem Tabu behaftet sind.


Autor/in: Christine Lederer
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium St. Johann in Tirol (704016)
Fach/Fächer: Biologie
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Langfassung