Vom Boden unter unseren Füßen ins Web

Schmetterlinge, Marienkäfer, Schlangen und andere Tiere in einem Moodle Lernkurs erstellen.

• Schüler/innen einer 4. Klasse Hauptschule erlernen das Moodlen anhand des Erstellens von Lernkursen. Im Informatikunterricht erwerben sie sich das Wissen wie man verschiedene Tiere in einer Lernplattform als Lernkurs darstellen kann.
  • Sie wählen sich ein Tier aus, beschaffen sich dazu die passenden Informationen, Daten und Materialien, tragen diese zusammen und erstellen einen Lernkurs auf der Moodle Plattform der Schule.
  • Dadurch werden eine Reihe von Fähigkeiten so nebenbei erworben: Internet Recherche, das Erstellen von Dokumenten und Powerpoint Präsentationen, das Vornehmen von Upload- sowie Downloadvorgängen, Bildbearbeitung, Formatierung von Daten und Texten etc;
  • Beschreiten neuer Kommunikationswege in Lernplattformen wie zum Beispiel: Chat, Forum, Sofortmitteilungen.
  • Die Ergebnisse sind auf der Lernplattform der Schule zu besuchen. http://www.edumoodle.at/hs3spittal/

Autor/in: Helga Spitzer
Durchführende Institution/en: Hauptschule Spittal an der Drau 3 (206132)
Fach/Fächer: Informatik, Biologie