Studierende lernen von und mit mathematisch leistungsstarken Kindern

Dieses Projekt bezieht sich einerseits auf den Mathematikunterricht einer dritten Schulstufe und andrerseits auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Bereich der Volksschuldidaktik Mathematik. Studierende begleiten im Rahmen von Studienveranstaltungen Kinder einer dritten Schulstufe beim Bearbeiten von mathematischen Aufgaben.

Besonderes Augenmerk wird auf leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gelegt, die in diesem Schuljahr vor allem kombinatorische und geometrische Aufgabenstellungen bearbeiten. Die Studierenden entwickeln diese Aufgaben als Lernmaterialien und in Form von Karteikarten und begleiten die Kinder.

Die Studierenden erfassen zu Beginn und am Ende des Schuljahres den Lernstand der Kinder von Experimental- und Vergleichsklasse. Sie fragen nach den Lösungsstrategien und erwerben dadurch diagnostische Kompetenz.

Autor/in: Maria Fast
Durchführende Institution/en: Pädagogische Akademie der Stiftung Pädagogische und Religionspädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (921810) und Übungsvolksschule der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien XXI (921201)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung