Sind die Naturwissenschaften männlich? - Doing Gender im Unterricht eines naturwissenschaftlichen Labors

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Am BRG KREMSZEILE in Krems wird aufsteigend seit dem Schuljahr 2011/12 ein naturwissenschaftlicher Zweig mit fächerübergreifendem Laborunterricht von der 1. bis zur 8. Klasse geführt. Neun Schülerinnen der beiden Anfangsklassen (und zwei Schülerinnen einer Hauptschule) sowie 14 Schüler der Anfangsklassen besuchten im Vorjahr erstmals die Oberstufe (5. Klasse). Genderaspekte wurden in den vergangenen Jahren bei Unterrichtsanalysen wenig beachtet. Die geringe Anzahl an Frauen bei den naturwissenschaftlichen Nobelpreisen war Thema des Projekts, ebenso Stereotypien im Zusammenhang mit Personen in der naturwissenschaftlichen Forschung. Schwerpunkt war die Analyse der Gendersensibilität der im Laborunterricht tätigen zwei männlichen Lehrpersonen.


Autor: Franz Dorn
Durchführende Institution: BRG Kremszeile (301056)
Fächer: Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Psychologie
Schulstufen: 9. Schulstufe
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung