Robotik-Übungen für Mechatronik-Labor

Die Entwicklung von autonomen Robotern verschiedener Aufgabengebiete für die Teilnahme an Robotik-Wettbewerben im Rahmen von Freigegenständen findet an der HTBLA Weiz bereits seit einigen Jahren statt. Im Rahmen dieses Projektes sollte der Versuch unternommen werden, die positiven Aspekte dieser Form der Beschäftigung mit den Themenkreisen „autonome Roboter“ und „Mikrocontrollerprogrammierung“ in den Laborunterricht zu integrieren. Hierzu wurden im Rahmen des Labors des 5. Jahrganges der Abteilung für Maschineningenieurswesen–Automatisierungstechnik mit dem Schwerpunkt Mechatronik eine mehrwöchige Übung mit einer an den Robocup Junior angepassten Aufgabenstellung aus dem Bereich Rettungsroboter durchgeführt. Neben sichtbarer Freude der Schüler an der Arbeit zeigten sich auch konkrete Hin-weise auf ein gesteigertes Interesse an den betroffenen Themenkreisen. Parallel zu diesen Übungen wurden die SchülerInnen des 4. Jahrganges auf die Durchführung derselben Laborübung im kommenden Schuljahr vorbereitet.

Autor: Christian Safran
Durchführende Institution: Höhere technische Bundeslehranstalt (617427)
Fächer: technische Fächer, Weitere Fächer: Labor
Schulstufen: 12. Schulstufe, 13. Schulstufe