Projektarbeit Südafrika

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte im Schuljahr 1987188 eine 7. Klasse eines Neusprachlichen Gymnasiums, deren Schüler/innen mit Ausnahme von Zweien an jegliche Arbeit mit Ablehnung herangingen (dies galt für Grammatik- und Wortschatzübungen genauso wie für Zeitungsartikel, Fachtexte oder Literatur), dann jedoch mit dem vorgegebenen Material arbeiteten, ohne dass es möglich gewesen wäre, über Interessensgebiete der Schüler/innen etwas auszusagen. Die Arbeitshaltung der Schüler/innen und die von ihnen erbrachten Leistungen schienen vom vorgegebenen Material unabhängig zu sein. Ich wollte mit einer Projektarbeit nach freier Wahl der Schüler/innen untersuchen, ob sich einzelne Schüler/innen doch für bestimmte Gebiete interessieren und ob die Möglichkeit, auf diesem Gebiet zu arbeiten, ein Mehr an Teilnahme und eventuell Leistung bringt.


Autor/in: Amanda Hebenstreit
Durchführende Institution/en: Kooperative Mittelschule Eibengasse, Wien (922152)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung