Organische Chemie in der Volksschule- SchülerInnen des Wahlpflichfachs Chemie erarbeiten mit VolksschülerInnen ausgewählte Themen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der Bericht stellt ein Projekt vor, das SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Chemie mit SchülerInnen der GTVS Monte Laa und Kindergartenkindern durchführten. Es wurden Themen wie „Nährstoffe“, „Reinigung und Seife“ und „Emulsionen und Hautcremen“ experimentell und theoretisch erarbeitet. Im Rahmen von „Lernen durch Lehren“ sollten die SchülerInnen des Wahlpflichfachs sich so gut in die Materie einarbeiten, dass sie den kleineren SchülerInnen alles gut erklären konnten. Au- ßerdem sollten sie sich mit der Geschichte und der Theorie zu den einzelnen Themen auseinander- setzen, um deren Bedeutung für die Entwicklung der Menschen besser nachvollziehen zu können. Es fanden insgesamt drei Treffen statt. Bei jedem dieser Treffen wurde gemeinsam experimentiert und es wurde jedesmal ein Produkt hergestellt. Nach dem Projekt wurden die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs, die Volksschulkinder und die beteiligten Volksschullehrerinnen befragt. Das Ergebnis dieser Evaluation ist sehr vielversprechend. Den „großen“ SchülerInnen hat es nicht nur Spaß gemacht mit den „Kleinen“ zu arbeiten, sie haben auch – ihrer eigenen Meinung nach – viele unterschiedliche Kompetenzen erworben. Die Volksschulkinder würden gerne viel öfter Experimente durchführen, sie interessieren sich jetzt sehr für die Naturwissenschaften und habe eine Ahnung, womit sich der Bereich der Chemie befasst. Die Volksschullehrerinnen fühlen sich durch das Kennenlernen und Einführen in das Experimentieren bestärkt, weiter an naturwissenschaftlichen Experimenten mit Volksschulkindern zu arbeiten und haben für das Schuljahr 2015/16 ein eigenes IMST- Projekt eingereicht.



Autorin: Sabine Decker
Durchführende Institution: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (911016)
Fächer: Chemie, Ernährungslehre
Schulstufen: 11.Schulstufe
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung