Optimierung der Methoden zur Festigung des Unterrichtsertrages im Geografieunterricht mit EAA

Die Studie wurde in einer 5. AHS Klasse durchgeführt, in der EAA im Geografieunterricht bereits seit der 1. Klasse angewendet wurde. Die Klasse gehört dem sogenannten bilingualen Zweig an, in dem eine Vielzahl von Fächern vorwiegend auf Englisch unterrichtet werden. Es wird ein englischsprachiges Geografiebuch verwendet, mit welchem die SchülerInnen sprachlich keinerlei Schwierigkeiten haben. Obwohl die SchülerInnen bereitwillig die Buchtexte und Darstellungen auf Englisch diskutierten, zeigte sich bei den verschiedenen Formen der Leistungsfeststellung, dass bei vielen SchülerInnen Teile des Lehrstoffes nicht optimal gefestigt wurden und allzu rasch in Vergessenheit gerieten. Deshalb wollte ich im Rahmen dieser Studie herausfinden, welche Unterrichtsmethoden und Darstellungsformen besonders geeignet sind, um sich geografische Inhalte über einen längeren Zeitraum zu merken und den Unterrichtsertrag nachhaltig zu festigen. Ein erster Fragebogen sollte einerseits Auskunft über die Zufriedenheit der SchülerInnen mit dem bilingualen Geografieunterricht geben und andererseits die Möglichkeit bieten, Änderungswünsche die Unterrichtsgestaltung betreffend zu formulieren. Die Wünsche und Verbesserungsvorschläge der Lernenden kamen meiner Absicht, im Untersuchungszeitraum gezielt eine Reihe verschiedener schülerzentrierter Unterrichtsmethoden auszuprobieren, entgegen. Es folgte eine Phase mit Gruppen- und Partnerarbeiten, Präsentationen, Referaten und verschiedenen Formen der schriftlichen Bearbeitung von Buchtexten, die bei den SchülerInnen zum Großteil gut ankam. Testergebnisse, die über jenen des vorherigen Semesters lagen, sowie die gute Qualität der Präsentationen und Referate führte zu einer erhöhten Motivation der SchülerInnen und mehr Freude am Unterricht. Die genaue Analyse des Abschlussfragebogens ergab, dass neben schülerzentrierteren Formen des Unterrichtes und dem verstärkten schriftlichen Festhalten des Wesentlichen vor allem ein abwechslungsreicher Unterricht, der durch Methodenvielfalt gekennzeichnet ist, sehr dazu beiträgt, die Motivation der SchülerInnen aufrechtzuerhalten und den Unterrichtsertrag nachhaltig zu festigen.

Autor/in: Heidi Graimann
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach St. Martin (202026)
Fach/Fächer: Geografie

Dateien: Langfassung