Mathematische Sprachentwicklung im Kindergarten

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An unserer Schule wurde im letzten Schuljahr das Projekt Mathematik im Kindergarten durchgeführt. Im Rahmen dieses Projektes konnte festgestellt werden, dass sich nur eine geringe Anzahl von Kinderspielen und fast keine Fachliteratur zur mathematischen Sprachentwicklung im Vorschulalter finden lässt. Wir vermuteten, dass bei Eintritt in die Schule jedoch grundlegende mathematische Begriffe vorausgesetzt werden.

Durch dieses Projekt sollte herausgefunden werden, welche mathematischen Worte und Begriffe für Vorschulkinder bereits gängig sind beziehungsweise welche Begriffe für die Schule vorausgesetzt werden.


Autor/in: Andrea Reinisch
Durchführende Institution/en: Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Mureck (615810)
Fach/Fächer: Mathematik; Didaktik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung