LESEN LERNEN mit Peer Tutoring

Nach mehrjähriger positiver Erfahrung mit gegenstandübergreifenden Schutzengel-Projekten untersuchten wir die Auswirkungen des Zusammenarbeitens von SchülerInnen auf ihre Einstellung dem Lesen gegenüber. Als VolksschullehrerInnen wissen wir, mit welch hohen Erwartungen die SchulanfängerInnen mit dem Leseprozess beginnen. Sehr hoch ist dann meist die Frustration, wenn sie bemerken müssen, dass Lesenlernen anstrengend ist und Konsequenz bedeutet. Durch mehrmalige Befragung aller beteiligten SchülerInnen und Eltern mit einem Fragebogen ließ sich die Entwicklung der Leseeinstellung über ein Schuljahr hinweg beobachten. Wir können mit diesem Projekt zeigen, dass durch die Zusammenarbeit die Frustration wegen des notwendigen regelmäßigen Lesenübens bei beiden Schulklassen kaum vorhanden ist. Das führen wir auf die Wirkung des Peer Tutorings zurück.

Autorin: Maria Frühwald
Durchführende Institution: Volksschule (317041)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, fächerübergreifend - soziales Lernen
Schulstufen: Schulstufenübergreifend