Kann das Verstehen naturwissenschaftlicher Fachbegriffe durch den Einsatz von Lernspielen verbessert werden?

In der Studie werden der Begriff "Verstehen" definiert und Überlegungen zur Problematik der Überprüfbarkeit von Verstehen angestellt. Anhand verschiedener Lernspiele zum Begriff "DICHTE" soll gezeigt werden, welchen Einfluss fachlich adaptierte Würfel-, Brett- und Kartenspiele auf die Verbesserung des Verständnisses für einen Fachbegriff haben.

Mittels Fragebogen, schriftlicher Überprüfung und Interviews wurden bei Schüler/inne/n der 7. Schulstufe (2a Klasse, HS Passail) Daten zum Verständnis eines Fachbegriffs und zur Motivation für den selbstständigen Erwerb von tieferem Verständnis erhoben.

Vergleichende Analysen der Aussagen und ausgefüllte Fragebögen einer Spiel- und einer Kontrollgruppe zeigen keine nennenswerten Unterschiede.

Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass mit den angewendeten Methoden keine Verbesserung des Verständnisses für den Begriff "Dichte" zu erzielen ist. Hinsichtlich der Motivation der Schüler/innen für die Arbeit im Fach Physik/Chemie scheinen Lernspiele einen durchaus positiven Effekt zu haben, der sich in der Folge in einer höheren Schulstufe auf ein besseres Verständnis auswirken könnte.

Autor/in: Ewald Hosemann
Durchführende Institution/en: Hauptschule Passail 2 (617172)
Fach/Fächer: Physik, Chemie

Dateien: Langfassung