Innovativer Chemieunterricht in Modulen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Schuljahr 2004/05 wurde von uns die Unterrichtseinheit „Vollgas Chemie“ entwickelt. Wir haben dieses Konzept heuer erprobt und auf Lehrer- und Schülerebene evaluiert. Die unterschiedlichen Datenerhebungen erfolgten durch Gruppenbefragungen der Schüler/innen, Fragebögen für Schüler/innen und Lehrer/innen und Kompetenztests, die die Nachhaltigkeit überprüfen sollen. Eine Lehrerin wurde über die Arbeit mit der CD befragt und die Unterrichtseinheit wurde einem Experten zur Begutachtung vorgelegt. Die Ergebnisse sind in dieser Arbeit beschrieben und interpretiert. Die Schlussfolgerungen sollen uns helfen, diese CD zu verbessern.


Autor/in: Bernhard Rädler
Durchführende Institution/en: Hauptschule Hittisau (802212); Hauptschule Doren (802172)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung