IMST Newsletter 25 "Mathematik an der Nahtstelle zwischen Volksschule und Sekundarstufe I"

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im IMST Newsletter 25 wird das Thema "Mathematik an der Nahtstelle zwischen Volksschule und Sekundarstufe I" behandelt. Der Newsletter setzt sich mit Facetten der Nahtstelle im Fach Mathematik auseinander und beleuchtet die Rolle der Leistungsbewertung am Übergang zwischen Volksschule und Sekundarstufe. Er stellt in der Praxis erprobte Wege vor, wie Lehrende und Lernende gemeinsam diesen Übergang mit weniger Frustration bewältigen können. Er beleuchtet aber auch kritisch die Systembedingungen, die die Nahtstelle zu einem Einschnitt in der Schulkarriere der Kinder werden lässt.


Autor/in: Konrad Krainer, Ilse Bartosch, Christine Hahn, Josef Hödl-Weißenhofer, Romy Müller, Heimo Senger
Durchführende Institution/en: IMST
Fach/Fächer: Mathematik


Dateien: Newsletter
In diesem Newsletter wird auf folgende Projekte Bezug genommen: Konstruktivistisch orientierter standardbasierter Mathematikunterricht; VIA MATH – Viele Wege führen nach Rom; Fit & Fun in Mathematik; Die Eroberung der Welt der Vierecke