Gemeinsam auf Entdeckungsreise durch das Mathematikland

Portfolios im Mathematikunterricht

Weg vom lehrerzentrierten Unterricht hin zum schülerzentrierten Unterricht, das war mein Bestreben in diesem Mathematikportfolioprojekt. Geleitet durch die Fragen „Lassen sich mathematische Inhalte wirklich selbständig erarbeiten?“ oder „Wie viel Lehrerinput benötigen Schülerinnen und Schüler, um mathematische Grundstrukturen zu verstehen?“, versuchte ich durch einen vielfältigen Einsatz von alternativen Unterrichtsmethoden Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Das Ergebnis war für mich überraschend und zeigte mir, dass ich mich auf dem richtigen Weg befand. Gleichzeitig taten sich aber viele neue Fragen auf.

Autor/in: Eva Theissl
Durchführende Institution/en: Hauptschule und Polytechnische Schule St. Marein / Graz (606112)
Fach: Mathematik
Schulstufe: 7. Schulstufe