Forschendes Lernen mit Digitalen Medien

In diesem Projekt begeben sich die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen der NMSI&JHS-Konstanziagasse 50, 1220 Wien, in ein Forschungsabenteuer, in welchem vor allem die Anwendung des auf der jeweiligen Schulstufe erworbenen Wissens aus dem Physik- und Chemieunterricht in Verbindung mit der sinnvollen Verwendung digitaler Medien die zentrale Rolle spielt. Entsprechend ihrem Wissen, ihren Fähigkeiten und altersspezifischen Möglichkeiten gestalten die Kinder ihre Erkenntnisse zu den folgenden zwei Schwerpunkten:

1. Dokumentiere dein Verständnis von Balance- Situationen, also von dynamischen, ausgewogenen und wechselseitig bedingenden Prozessen an Beispielen aus dem Physik- und Chemieunterricht! 2. Dokumentiere, wo ähnliche Balance-Situationen in deinem persönlichen Lebens-Umfeld auftreten und was du daraus für dein persönliches Verhalten lernen kannst!

Die Evaluation erfolgt über Plakat-, Foto- und Video-Dokumentationen, welche auch mit der Anwendung digitaler Medien von den SchülerInnen und von der Lehrkraft erstellt werden. Darüber hinaus soll eine Befragung einen ersten Überblick darüber geben, inwieweit die Beschäftigung mit den beiden Schwerpunkten zu einem besseren Verständnis von Balance-Situationen und deren Bedeutung für das eigene Leben geführt hat.

Materialien siehe unter: https://onedrive.live.com/?authkey=%21AIsugicguRWILwI&id=7F9835E21BFBD7E8%215205&cid=7F9835E21BFBD7E8

Autor: Wolfgang Rendchen
Durchführende Institution: NMS Konstanziagasse (922032)
Fächer: Informatik, Chemie, Physik